Was ich als Berater heute anders machen würde

In einem Coaching fragte mich ein Klient, was ich heute als Berater anders machen würde und was wieder genauso. Das war eine interessante Frage für mich. Denn ich hatte selbst noch nicht intensiv darüber nachgedacht.

Das würde ich heute anders machen

Ich würde von Anfang an einen gewissen Prozentsatz meiner Einnahmen auf die hohe Kante legen. 10 bis 20%. Daneben noch Rückstellungen für Steuern und Investitionen.

Ich würde aus meinem Portfolio gezielt die umsatzbringenden Produkte akquirieren. Dabei immer den Fokus auf ein Produkt legen.

Ich würde sofort damit anfangen mir ein gutes Netzwerk aus Fachkollegen und Multiplikatoren aufbauen.

Ich würde nur eine Partnerin akzeptieren, die meine Ziele unterstützt.

Ich würde mir von Anfang an mehr Zeit für Sport und Entspannung nehmen.

Einige Dinge würde ich genauso wieder machen.

Ich würde wieder von Anfang an auf kontinuierliche Weiterbildung setzen. Lebenslanges Lernen als gelebte Wirklichkeit zahlt sich aus.

Ich würde wieder von Anfang an konsequent an der Entwicklung meiner Persönlichkeit arbeiten.

Ich würde wieder in eine gute EDV-Ausstattung investieren und meine Prozesse ständig optimieren.

Ich würde wieder nur Kunden und Lieferanten akzeptieren, die mit meinen Werten übereinstimmen.

© Frank Meinert